Strand

Die Insel Norderney

Norderney ist der Rest der großen Insel Buise, die 1530 unterging. Historisch gesehen ist sie das erste deutsche Nordseebad, welches 1797 mit Genehmigung des Königs von Preußen gegründet wurde. Viele Parks und Kuranlagen wurden deshalb schon vor über 150 Jahren angelegt. Die Großzügigkeit der Anlagen und Baudenkmäler fasziniert noch heute den Besucher.
Norderney ist eine Kur- und Ferieninsel, auf der die Zeit langsamer zu verstreichen scheint. Weitab vom Großstadtleben bietet es dem Besucher die einmalige Gelegenheit die Naturoase per Fuß oder Fahrrad zu erkunden, auch wenn man sein Auto per Fähre mit auf die Insel nehmen kann.
Die Vielseitigkeit der Insel spricht jeden an: vom Kurtheater und Tanzturnier über Tennisplätze, Reithalle und einem Neun-Loch-Dünen-Golfplatz bis hin zum Wassersport und -spiel an feinsandigen Stränden. Auch der FKK-Liebhaber trifft Gleichgesinnte an einem eigenen Strand mit Strandsauna.

Auf der Homepage der Stadtverwaltung Norderney können Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Sport- und Freizeitangeboten bekommen.

Links

Reederei Frisia - Fahrpläne und Kostenaufstellung der Fähre
Wetter auf Norderney - Wetterbericht mit 3-Tages-Vorschau
Norderney-Magazin - Informatives rund um die Insel
Omnibusverkehr Fischer - Stadtrundfahren und Linienverkehr